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Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

Wir bitten Sie, Rezepte, Überweisungen und/oder anderweitige Formulare telefonisch, per eMail oder per PatMed App zu bestellen. Wir benötigen hierfür einen Werktag Zeit.

Ein neues Gesicht in der Taunus Medizin

Liebe Patient*innen,

zum 01.04.2024 wird uns Frau Dr. Striegl verlassen um sich mit Ihrer eigenen Praxis im Gießener Raum selbstständig zu machen.
Um Sie weiterhin bestmöglich zu betreuen unterstützt uns ab März Frau Dr. Bepperling im Praxisteam.

Ebenso wird Frau Dr. Wirtz ab Juli 2024 Teil des Teams und wird uns mit ärztlichem Rat und Tat zur Seite stehen.

Das eRezept ab 2024

Liebe Patient*innen,

wir möchten Sie über die anstehende Umstellung der Kassenrezepte auf das eRezept (elektronisches Rezept) informieren.
Von Seiten des Gesundheitsministeriums und der Krankenkassen sind wir dazu verpflichtet, ab dem 1. Januar 2024 alle Kassenrezepte ausschließlich als eRezept zur Verfügung zu stellen und dies ohne Ausnahme!

Für jegliche Komforteinbußen und Komplikationen im Bereich der Medikamentenausgabe tragen wir keine Verantwortung und bitten von entsprechenden Anfragen und/oder Ärger uns gegenüber abzusehen!

Um die Umstellung für Sie so einfach und unkompliziert wie möglich zu halten, möchten wir Sie über den Ablauf der Rezeptbestellung ab dem 1. Januar 2024 aufklären.

1. Vor einer Rezeptbestellung muss Ihre Gesundheitskarte einmal im Quartal bei uns im System eingelesen sein. Eine Vorbestellung ohne bisher eingelesen Karte ist daher nicht mehr möglich.

2. Rezepte werden nach dem einlesen digital auf den Servern der Gemantik gespeichert. Es erfolgt weder ein Ausdruck des Rezeptes noch der eines QR-Codes.

3. Sie holen Ihr Medikament direkt in der Apotheke ab, indem Sie Ihre Gesundheitskarte dort abgeben oder den QR Code Ihrer App der Krankenkasse vorzeigen, der von dieser generiert wird.

4. Vorbestellte Rezepte können nach dem einmaligen einlesen Ihrer Gesundheitskarte 24h nach Bestellung in der Praxis direkt in der Apotheke abgeholt werden. Bitte beachten Sie, dass wir auf die Auslieferung der bestellten Medikamente durch Ihre Apotheke keinen Einfluss haben. Dies muss bitte mit der Apotheke direkt besprochen werden!

Bei Fragen rund um das eRezept wenden Sie sich bitte an die dafür verantwortlichen Stellen, das Bundesgesundheitsministerium und ihre Krankenkassen!

Wir werden testweise ab Dezember jeden Dienstag und Donnerstag mit dem System beginnen.

Ihr Team der Taunus Medizin